Menü

Über mich - die Pilatestrainerin und Tanzpädagogin Susanne Hirner

„Ich bewege mich, also bin ich"

Solange ich mich erinnern kann verbinde ich Wohlgefühl mit Bewegung und Musik. Ich habe vieles ausprobiert, aber nichts hat mich so geprägt und tief berührt wie der Tanz und die Musik. Ich habe die Bode-Schule München für Gymnastik besucht, danach folgte eine Ausbildung zur Krankenschwester. Ich arbeitete mehrere Jahre in Kliniken und ambulanten Einrichtungen verschiedenster Fachrichtungen. Wenn ich mich selbst beschreiben soll denke ich meine Stärke ist mein Einfühlungsvermögen gekoppelt mit großer Begeisterungsfähigkeit. Jeder ist wie er ist und kann sich doch weiterentwickeln:-))

Fachkraft musikalische Früherziehung
Lizenzen für alle Musikgarten-Altersstufen (0-5 Jahre)

Zwischen den Geburten meiner 3 Kinder (und auch bis heute) entdeckte ich viel Neues und besuchte zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. Ich leitete Spielgruppen und begann 1999, den Musikgarten in allen Altersstufen zu unterrichten.

Tanzpädagogin für kreativen + modernen Tanz

Es folgten Aus- und Weiterbildungen in Kreativem Tanz, Kreativem Kindertanz, modernem Kindertanz (nach Iwanson), Rhythmik und musikalischer Früherziehung., Contact Improvisation,

Zertifizierte Pilatestrainerin Matwork und Reformer

Da ich nach einem Bandscheibenvorfall unter Rückenschmerzen litt, begann ich mit Pilates 1997. Ich war sofort total begeistert! Das war das, was mir noch fehlte (und mir einen komplett neuen Körper schenkte)! Inzwischen habe ich drei komplette Pilatesausbildungen absolviert. Für „Matwork“ und auch „Reformer“. Die Bodymotion-Methode mit ihrer Präzision, ihrer Kreativität und dem wunderbaren Bewegungsfluss beeinflusst mich am meisten in meiner täglichen Arbeit mit Kunden. Das Stott-Pilates-Konzept ermöglicht mir genaue Haltungsanalysen mit daraus folgenden angepassten Übungsfolgen für jeden Kunden. Ich unterrichte mit sehr viel Abwechslung und kann das Konzept jederzeit an deine Bedürfnisse anpassen durch Fort- und Weiterbildungen in sehr vielen Bereichen. Ich ergänze es mit Elementen der Franklin Methode, Spiraldynamik und Fascientraining und Entspannungstechniken. Immer an den Bedürfnissen des Kunden orientiert. 

Zumba-Instructor

Ich bin zertifizierter Zumba Instructor. An Zumba liebe ich die Leichtigkeit, die einzigartige Musik und das Partyfeeling beim maximalem Schweissfaktor und riesigem Kalorienverbrauch. Zumba kann man nicht beschreiben, man muß es erleben!

Beckenbodentrainerin BEBO Konzept

Ich habe festgestellt, daß rückenschonendes und gelenkschonendes Bewegen immer mit einem aktiven Beckenboden verbunden ist. Jeder, der seinen Beckenboden spüren und gezielt einsetzen kann ist einen riesigen Schritt weiter in puncto Bewegungseffizienz und Selbstwahrnehmung. Pilates ist ein geniales Beckenboden- und Ganzkörpertraining.Um mein Wissen zu erweitern und meine Kunden noch gezielter fördern zu können habe ich diese Ausbildung absolviert. Sie hat mich bestärkt darin, noch differenzierter zu unterrichten. Davon profitieren alle Kunden. Was die wenigsten wissen: der Beckenboden ist für den Mann genauso wichtig wie für die Frau!

Entspannungstrainerin Autogenes Training und PMR

Seit 2018 bin ich zertifizierte Entspannungstrainerin. Von der Krankenkasse bin ich zertifiziert für verschiedenste Entspannungskurse für Erwachsene und auch Kinder. Die Krankenkassen unterstützen Entspannungskurse und Kurse zur Stressbewältigung mit den Inhalten Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung. Darüberhinaus beschäftige ich mich mit Schlafstörungen, Stressmanagement und Achtsamkeitsübungen nach MBSR. 

Fit mit Baby- knuddel Dich fit

dieses Konzept habe ich 2017 entwickelt. Die Rückmeldungen sind immer wieder: genau das habe ich gesucht, das bringt echt was, zum ersten Mal seit der Geburt spüre ich wieder meine Muskeln und zwar alle. 
Hier habe ich all mein Wissen versammelt um Dir Rückbildung mit Baby dabei und mit viel Spaß anbieten zu können. Wird leider nicht von der Krankenkasse unterstützt. Viele meiner anderen Kurse schon.

Meine weiteren Fortbildung

Ich habe Fortbildungen zum Thema Pre- und Postnatal-Pilates, Rückengesundheit, Bestaging, Spiraldynamik und Fascial Fitness, Entspannungstechniken, Tönen in der Schwangerschaft, pränatales Singen und unzählige weitere besucht. Mein Motto: es gibt immer was neues und spannendes - Augen auf und los. Ich freue mich über jeden, der sich mit mir oder von mir bewegen (lassen) möchte!

Und ansonsten?

Rufen mich die Berge am Wochenende! Zum Mountainbiken, Klettern oder Wandern und Skitouren gehen.. Als Hochseilgarten-Trainerin begleite ich Frauenpower Wochenenden.Und natürlich: ich gehe leidenschaftlich gerne tanzen! Wobei mein Sofa mit einem schönen Buch schon auch eine klasse Sache ist :-)) und oft laut ruft nach mir. Meine Antwort: jaha...ich komme.

susanne hirner muenchen kinder

Noch freie Plätze in Fit mit Baby II

Die Anmeldung für die Kurse ab April startet am 11.02.24

Schnupperstunde in meinem Studio für Pilates Personaltraining? Individuell und Intensiv. Probiere es aus!

nächste Seite: Anfrageformular